Update-Alarm: Googles Pony Update schüttelt die SERPs durcheinander

21. November 2012 | Gewinner & Verlierer 95 Kommentare

Gut, dass wir einen Update-Alarm haben. Der schlägt immer dann an, wenn Google wieder kräftig am Algorithmus dreht. Und gerade leuchtet die Lampe hell und rot. Und das in starkem Gegensatz zu den Amerikanern die hier noch nicht glauben das dies ein Update ist, unsere Zahlen zeigen hier genau das Gegenteil!

Es ist natürlich noch viel zu früh für eine Analyse, wir schauen uns auch gerade erst die Gewinner und Verlierer dieses Updates an. Ich wollte euch aber so schnell wie möglich informieren. Die frischen Daten dazu ab Freitag in der Suite und den Essentials. Aber wir wollen nicht bis dahin warten und haben die Gewinner und Verlierer als Vorab-Liste für euch. Am Freitag werden wir sehen ob das Update noch weitere Nachwehen hatte (schlecht für ein paar Seiten) oder ob Google wie schon mehrmals passiert, das Update zurückrollt. Die Analyse basiert auf unserem Mini-Keywordset von 250.000 Keywords die wir zusätzlich zu den Essentials intern alle paar Tage monitoren.

Grob kann man wohl sagen, dass es Sites quer durch alle Bereiche erwischt hat. Und zwar teilweise ganz schön heftig: ladenzeile.de hat sagenhafte 82,88 Prozent verloren. Aber auch ein spreadshirt.de musste 64 Prozent abgeben. Für uns sieht das ganz stark nach einem Qualitäts-Update aus, dass auch im Longtail richtig zugeschlagen hat.

Aus diesem Grund, und das es stark nach Update riecht haben wir dem Update einen eigenen Namen gegeben. Ich denke “Google Pony Update” passt gut, weil das Leben ist kein Ponyhof…

Zu behaupten es war mal was nebenbei glaube ich nicht. Außerdem haben wir mit einigen der Verlierer gesprochen und ja (!) da wurde ordentlich was durchgeschüttelt und auch ne Menge Traffic ist jetzt erst mal weg.

Hier die Liste einiger Verlierer des Pony Updates:

Domain Visibility Verlust in %
ladenzeile.de -82,88
suchen.de -57,07
news.de -50,01
battlefield.com -80,28
ergebnisselive.com -67,27
ryanair.com -64,16
myhermes.de -55,02
topnews.de -62,24
gutefrage.net -33,23
spreadshirt.de -64,20
zara.com -62,53
tv-kino.net -54,66
oeffnungszeitenbuch.de -68,74
rtlnitro.de -87,94
shirtinator.de -79,56
mux.de -83,58
tagesschau.de -22,61
fa.com -82,54
meinprospekt.de -28,81
pointoo.de -43,59
zoomumba.de -99,32
7-zip.de -68,97
livestream.com -92,54
amazonservices.de -77,90
sky.de -17,19
wettnetzwerk.com -58,44
muellermilch.de -63,82
phoenix.de -52,81
googlewatchblog.de -32,78

 

Die Gewinnerliste scheint dann direkt auch zu bestätigen das es sich hier um ein Update handelt, keine wirklich starken Gewinner, dafür viele kleine Gewinner. Das haben wir bei diversen Google Updates auch schon früher gemessen und hier schonmal beschrieben.

Wir verzichten deshalb an dieser Stelle auf die Gewinnerliste, ob eure Seite gewonnen oder verloren habt, dürftet ihr bereits am Traffic merken und die Zahlen gibts übermorgen in den Essentials.

Wie seht ihr das? Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge, was wohl der Hintergrund dieses Updates sein kann. Vielleicht können wir ja auch ab morgen auf der SEOkomm darüber sprechen. Ansonsten: monitoren, messen und analysieren mit Searchmetrics natürlich!

Euer Marcus

P.S.: Übrigens war das Update am 17.11. Und das ist mein Geburtstag. Gibt es da etwa einen Zusammenhang…?

Dies ist nur ein Gravatar

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Marcus Tober und ich bin Gründer und Geschäftsführer der Searchmetrics GmbH. Ich liebe Daten, weshalb meine Beiträge in der Regel davon mehr als genug haben. Lasst euch davon nicht stören. Über rege Diskussionen in den Kommentaren freue ich mich sehr, ansonsten findet ihr mich auch bei Google+
Alle Artikel von anzeigen.

Kommentare (70)

  1. 21. Nov. 2012 18.10 Uhr

    Spannend! Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich seit einigen Tagen auch einige außergewöhnliche Sprünge beobachtet. Allerdings immer nur für ein paar Stunden, danach ist alles wieder beim Alten. Vielleicht ein Datencenter-Effekt, wobei das schon seit 3 Tagen so geht.
    Pony Update finde ich gut. Wobei ich vermute, dass, wenn es ein großes Update war, Google bald einen Namen hinterher schiebt.
    Dass es den GWB erwischt hat, ist ja auch ein Ding.

    Ach, und herzlichen Glückwunsch nachträglich :-)

  2. 21. Nov. 2012 18.12 Uhr

    Nachträglich Alles Gute zum Geburtstag und Danke für das Update. Mal sehen was die nächste Zeit bringt – Weihnachten steht ja bevor und da geht es ja im Web rund, was die Zugriffe betreffen. Offenbar möchte Google vorher noch die SERPs aufräumen.

  3. 21. Nov. 2012 18.28 Uhr

    Ein richtiger Cowboy hat keine Angst vorm Pony. :-)

  4. 21. Nov. 2012 18.58 Uhr

    Danke für die Zahlen – haben über das WE auch Bewegungen registrieren können.

    Mal sehen, wie man das wilde Pony wieder einfangen kann.

  5. 21. Nov. 2012 18.59 Uhr

    Denkt ihr dass das Update bereits durch alle Datencenter ausgerollt ist? Denn noch kann ich bei uns nichts feststellen. Ausserdem frage ich mich was dahinter stecken soll, denn wenn es um Qualität geht, versteh ich nicht warum eine tagesschau.de verliert. GEZ zu teuer oder berechtigt, dass was die Jungs von der ARD daraus gemacht haben war definitiv immer Qualität.

  6. 21. Nov. 2012 19.30 Uhr

    @Martin
    Laut Google soll es angeblich kein Update gewesen sein. Den Ergebnissen nach zu urteilen war es aber weder ein Panda noch Penguin Style Update. Und um bei der Taxonomie zu bleiben, Tiere mit Anfangsbuchstaben “P”, ist Pony passend.

  7. 21. Nov. 2012 19.31 Uhr

    Danke für das Update, mal sehen was die Tage noch kommt ;)

    Grüße

  8. 21. Nov. 2012 19.55 Uhr

    Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass das Rank Checker-FF-Plugin teilweise andere Ergebnisse liefert als ein Blick in Google. Ob das was damit zu tun hat?

    Bisher bin ich offenbar verschont worden, zur Abwechslung mal *g*

  9. 21. Nov. 2012 19.58 Uhr

    würde auch sonst passen: je süsser das Tier, desto grausamer das Update :D

  10. 21. Nov. 2012 20.15 Uhr

    Naja, die Zahlen sprechen ja schon mal Bände, da kann man kaum von einem Mini-Update sprechen. Dass aber so extrem im Longtail rumgerührt wird verwundert doch schon etwas.

    Morgen mal in aller Ruhe alle Domains checken… Nee müssen ja noch auf die neusten Zahlen warten.

  11. 21. Nov. 2012 20.22 Uhr

    Bei der Firma, bei der ich angestellt bin, hat es die Suchergebnisse jedenfalls kräftig durcheinander gewürfelt. Im Großen und Ganzen haben wir aber gewonnen. Ich habe jedenfalls einige neue Begriffe in den Top10. Die sind teilweise 50 bis 60 Plätze geklettert. Sind alles Texte, Content ist eben King.

  12. 21. Nov. 2012 20.28 Uhr

    Also hier ist kaum was zu merken. Schwankungen von 2-3 Plätzen, mehr ist es nicht. Einzig neue Seiten sind viel weiter vor gerutscht. Bei den Alten blieb eigentlich alles gleich.

  13. 21. Nov. 2012 21.26 Uhr

    Schauen wir mal, das Pony einreiten müssen. Danke für die Infos , Marcus. Da freu ih mich auf Eure Daten am Freitag.

  14. Max
    21. Nov. 2012 21.52 Uhr

    Auf jeden Fall sind die Auswirkungen bei den Verlierern mal ordentlich.
    Hatte Oeffnungszeitenbuch nicht grade erst angefangen? :)
    Ich bin ja dafür, daß es Maximalverluste geben sollte. 80% sind viel zu heftig.
    Gruß, Max

  15. 21. Nov. 2012 22.08 Uhr

    @Marcus – alles Gute nachtträglich. Ich hoffe doch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt ;)

    Was genau meinst du damit, dass es diesmal den longtail betroffen hat?

  16. 21. Nov. 2012 22.14 Uhr

    Und wo genau sieht man diese Visibility-Veränderungen?

    Im Searchmetrics Suite sehe ich nur folgendes:
    zoomumba.de – SEO Visibility ist gestiegen (Ihr berichtet über -99,32% Verlust)
    livestream.com – auch gestiegen (angeblich -92,54% Verlust)
    amazonservices.de – gestiegen
    battlefield.com – ca. 2% gesunken (Ihr beuhauptet -80,28%)

  17. 21. Nov. 2012 22.43 Uhr

    Bislang vermelden Sistrix, Xovi und Co noch keinerlei Infos dazu – Eventuell morgen früh?

  18. 21. Nov. 2012 23.06 Uhr

    Interessant wäre zu wissen, welche Faktoren herangezogen wurden. Da sind ja einige bekannte Brands bei, die ordentlich verloren haben. Viele aber auch, bei denen ich es aus Usersicht nachempfinden kann.

  19. 21. Nov. 2012 23.44 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich, und mit dem Update mal schauen :) Bin auf weitere Erkenntnisse gespannt.

  20. 21. Nov. 2012 23.51 Uhr

    Danke für den Hinweis! Schade ich hatte gewettet, dass das nächste Update Piranha heißt.

  21. Uwe
    22. Nov. 2012 06.31 Uhr

    Auch von mir nochmals nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

    Ja, es hat ordentlich gerumpelt in den letzten Tagen. Was mir jetzt zusätzlich aufgefallen ist, dass wohl nach dem Update für die Universal Search optimierte Youtube Videos nicht mehr ganz so gut und oft ranken.
    Habt ihr dazu auch Zahlen / Erkenntnisse?

  22. 22. Nov. 2012 08.24 Uhr

    Glückwunsch nachträglich.
    Ich hatte seiner Zeit zum Pinguin und Panda auf den Namen Panther getippt (hatte dazu mal nen Beitrag verfasst wieso es Panther sein muss), bin mir nicht ganz sicher ob sich Pony als Name für Google durchsetzen wird :D

  23. 22. Nov. 2012 08.37 Uhr

    Hi Marcus,
    vielen Dank für den Artikel. Auch wir haben bei uns mächtig recherchiert. Auf englisch-sprachigen Blogs wurde wirklich von einem nebenbei “Update” gesprochen. Wir haben aber seit dem 17.11. auch beobachten können, dass wir in einigen Longtail-Bereichen verloren haben. Wir dachten erst, dass es an der Änderung der Meta Daten in diesem Bereich gelegen hat (und das vermute ich u. a. auch weiter). Trafficzahlen bekomme ich erst heute, dann kann man mehr sagen.

    Nicht zu vergessen: Alles gute zum Geburtstag nachträglich! Immer wieder schön von dir zu hören / lesen! Weiter so….

  24. 22. Nov. 2012 08.38 Uhr

    Also sorry, aber wer behauptet über Google Updates bescheid zu wissen und einen neuen Update Pony tauft, der sollte sich echt schleunigst vom Acker machen. Der hat nicht begriffen, was es mit den Namen Panda und Penguin (Pinguin) an sich hat. Google kämpft seit Jahren gegen sogenannte Balck Hat, welche begriflich übrigens auch nicht aus dem SEO sondern aus den Hackerzeiten stammt.

    Wer jetzt also mal einen Panda und einen Pinguin vor Augen führt sieht Schwarz und Weiss. Wer ein Pony anschaut, nicht wirklich, oder?? Na ja, ich kann natürlich meinen Esel auch grün anstreichen, dann sieht man ihn auf der Wiese nicht, und im Wald auch nicht… Die Seiten die hier als Verlierer angepriesen werden können sehr wohl Opfer von Pinguin geworden sein, oder für wie blöd werden hier die Spamfighters um Matt Cutts von Google eigentlich gehalten?

  25. 22. Nov. 2012 08.40 Uhr

    Danke für die Info. Ich habe bei mir bisher nichts bemerkt. Bin mal auf ein Feedback von Google gespannt.

  26. 22. Nov. 2012 08.44 Uhr

    Da bin ich mal gespannt, welche Gründe das Pony hatte, um durch die SERPs zu galoppieren.

  27. 22. Nov. 2012 09.31 Uhr

    Hi Marcus, also da bin ich ja echt mal gespannt….letztlich sind die seo nerven dieses jahr schon sehr gestresst worden und kein mensch braucht weitere “Google Updates mit P” ;-)
    …und herzlichen Glückwunsch nachträglich!

  28. 22. Nov. 2012 09.41 Uhr

    @Peter
    Die Zahlen in der Tabelle sind von Montagabend. Wir haben zusätzlich zu den Essentials eigene Daten die wir häufiger aktualisieren. Daher sieht man noch nichts in den Essentials. Da kommen die Daten erst Freitag. Die sind dann aber aktuell und wir können schön sehen ob Google das Update korrigiert hat oder nicht.

  29. 22. Nov. 2012 09.43 Uhr

    Cool.. ja, unser Job wird immer spannender!!!

    … alles Gute nachträglich und ein bunter “Strauß Links” zum Wochenende! ;-)

    Viele Grüße aus Aachen

    Andrej

  30. 22. Nov. 2012 09.44 Uhr

    Vielen Dank für die zahlen und die Infos.
    Übrigens , dreijährige Tochter und ich sind Fans vom “my little pony”! :-D

  31. 22. Nov. 2012 09.47 Uhr

    Seit dem 17. habe ich auch auf einer Seite 20% mehr Traffic und die Seite ist von 8 auf 6 gerutscht. Würde mich ja mal interessieren, ob es damit zusammen hängt, oder ob es auch ohne scheinbares Update so gekommen wäre…

    @RogerB: doch, die gibts es! http://picload.org/image/diwddgd/pony.jpg

    @Marcus: Alles Gute nachträglich!

  32. 22. Nov. 2012 09.51 Uhr

    Na, wenn jetzt ein Update wieder durchgestartet ist dann weiß ich auch nicht mehr. Wer tagesschau.de abstraft, dann weiß ich auch nicht mehr! Diese Seite hat mehr Qualität als 99 % der anderen Seiten im Web!

  33. 22. Nov. 2012 10.57 Uhr

    Ich habe es auf meiner Seite auch bemerkt. Am Samstag ging es los. Ich gehöre leider zu den Verlierern. Bei mir ist der Traffic um ca. 30-40 Prozent eingebrochen. Mal sehen wann sich das wieder erholt.

  34. 22. Nov. 2012 11.10 Uhr

    Pony ist gut. aber ob es sich durchsetzen wird.

    Es sind aktuell ganz massive Schwankungen zu merken. Man darf gespannt bleiben, wo sich alles so einpegelt.

  35. 22. Nov. 2012 11.14 Uhr

    Es wird immer undurchsichtiger.
    Diese ganzen Update bringen einen ganz durcheinander.
    Keiner weiß mehr woran er ist, aber vielleicht ist ja gerade das ein Ziel von Google

  36. 22. Nov. 2012 12.37 Uhr

    Heilige… das echt enorm. Gleich mal schauen, wie sich meine Seiten entwickelt haben.

  37. 22. Nov. 2012 12.43 Uhr

    Hallo, danke für den Hinweis auf dieses Update, das ich sonst gar nicht bemerkt hätte! Bei den Verliererseiten kann ich keine klare Linie erkennen, tagesschau.de kann man ja wohl kaum als low-quality-content Projekt sehen, andere Seiten sehr wohl.

  38. 22. Nov. 2012 14.59 Uhr

    Ich weiß nicht, ob das ein normales Update ist – bei mir schwanken die Besucher über Tag verteilt nicht so. Bei unseren Hauptprojekten ging es eher etwas nach oben, aber nicht wild.
    Was ich aber sehe sind viel massivere Schwankungen über einen Tag verteilt, als früher üblich.
    Bei einem Beispielprojekt sind die Besucherzahlen am Vormittag und frühen Mittag komplett weggebrochen, als ich das das erste Mal sah, habe ich schon einen Schock gekriegt, nach dem Motto: “Ach Du scheiße, die Seite ist jetzt aber weggekracht”.
    Aber dafür waren es dann in den Abendstunden weit mehr Besucher als im Rahmen der sonst üblichen abendlichen Steigerungen bei der Seite. Und das setzt sich so fort.
    Bei dem Projekt kann ich sagen: Vormittag nur noch 1/2 der früheren Besucher, Nachmittag wie üblich, Abends 2-3x so viele wie üblich zu der Zeit.
    Bei anderen Projekten ähnlich, wenn auch nicht so massiv und über den Tag anders verteilt.

    Ich überlege, ob Google da einen Zeitfaktor eingespielt hat.
    Wäre eigentlich – wenn Google wirklich das Ziel hat, den Usern das zu liefern, was sie jeweils gerade suchen – der nächste logische Schritt. Morgens suchen Leute eher mit anderen Zielen und Intentionen (z.B. berufliche Suchanfragen) als Abends (eher private Anfragen) etc. Deshalb sind für die morgendlichen Sucher oft andere Ergebnisse besser, zielführender und erwünschter als für abendliche Sucher.

  39. 22. Nov. 2012 15.13 Uhr

    Jop, eine leichte Schwankung hat sich bemerkbar gemacht, hoffe die Häufigkeit von solchen Updates nimmt nicht zu!

  40. 22. Nov. 2012 17.39 Uhr

    Endlich wieder ein Update. Hoffe meine Seiten renken sich wieder ein. Danke für die Info.

  41. 22. Nov. 2012 19.58 Uhr

    Auf diese Nachricht hatte ich schon gewartet, habe bei der ein oder anderen mini-Seite auch einen deutlichen traffic-Einbruch gespürt und habe mit neuen “Google-Spielchen” schon gerechnet. Jetzt bin ich auch schon wirklich sehr gepannt, wann und wie Google sich zu dem Ganzen äußern wird und vor allem was die Zahlen der nächsten Tage sagen werden.
    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße!
    Alex

  42. 22. Nov. 2012 21.55 Uhr

    Danke für die News, das Update hätte ich wohl sonst gar nicht bemerkt.
    Aber wenn ich genau nachsehe kann ich mich schon als kleinen Gewinner betrachten. Bei allen wichtigen Keywords ging es 1-2 Plätze hoch.

    Ponys sind schon irgendwie süß ;-)

  43. 23. Nov. 2012 10.20 Uhr

    Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag und alles Gute nachträglich zum Geburtstag ;)

  44. 23. Nov. 2012 12.39 Uhr

    Hi! Danke für den guten Einblick in die aktuellen Geschehnisse. Wann werden denn die begehrten Daten in Essentials heut aktualisiert? Ich denke einige warten mit Spannung drauf ;)
    Grüße!

  45. 23. Nov. 2012 13.16 Uhr

    danke für die News, ich habe bei einigen Seiten verloren und bei anderen wiederum gewonnen. Da wird momentan mächtig rumgerührt, für SEO’s nicht gerade einfach, denn woran soll man den Erfolg eines SEO’s messen, wenn ein Update nach dem anderen gefahren wird und dabei die SERP’s mächtig geschüttelt werden. Die Große Suchmaschine möchte besser werden, aber was da zum Teil vor wirklich gute Top Seiten geschoben wird ist alles andere Qualität das kann es auf Dauer auch nicht sein. Bisher dachte ich auch Content ist King, aber das scheint nicht immer das wesentliches Kriterium zu sein. Schade für Shops, wenn die Umsätze darüber einbrechen, aber in der Zeit sind halt mal andere dran.

  46. 23. Nov. 2012 14.13 Uhr

    @Anne: Die sind bereits online, viel Spaß damit.

  47. 23. Nov. 2012 17.12 Uhr

    Das Leben ist eben kein Ponyhof – aber zumindest ist bei uns nichts böses passiert., keines unserer Kinder wurde vom Pony abgeworfen.. :)

  48. 23. Nov. 2012 17.35 Uhr

    Da hat sich ja noch einiges getan seit dem Penguin Update. Davon habe ich nichts mitbekommen. Finde ich gut, dass Ihr darüber berichtet.

  49. 23. Nov. 2012 17.56 Uhr

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Bis jetzt sind unsere Rankings davon nicht betroffen, aber mal schauen wo die Reise in Zukunft hinführt.

    Beste Grüße

  50. 23. Nov. 2012 18.59 Uhr

    John Mueller von Google hat heute im Google Hangout erklärt, dass es kein größeres Update ala Panda oder Penguin gab. Das war auch nicht das Ziel das zu beweisen, sondern es gibt einige größere Seiten die ordentlich Rankings verloren haben und die Seiten haben das gemeinsam, dass es alles Longtailseiten sind. Da ist es egal ob ein Keyword fällt oder nicht, da geht es um zehntausende oder hunderttausende. Und da die Auswirkungen bei allen vergleichbar sind sieht es nach einem Update aus. Man kann das Update bald auch in unserer Software nachvollziehen oder für die User anderer Tools, auch bei anderen Anbietern. Hanns ja auch bestätigt, dass Sistrix ebenfalls den Abfall bei mehreren größeren Portalen gesehen hat. ;)

  51. 24. Nov. 2012 07.24 Uhr

    Also meine Rankings sind vor zwei Tagen fast komplett verschwunden, kommen jetzt aber wieder zurück. Vielleicht war es ja nur ein Schluckauf.
    Einfach weiter hoffen :D

  52. 24. Nov. 2012 15.30 Uhr

    Eben, Panik hat nie wirklich geholfen. Einfach mal abwarten und schauen, ob es irgendwann wirklich fundierte Lösungen für dieses Problem gibt. ;-)

  53. 25. Nov. 2012 11.41 Uhr

    Vielen Dank für die Fehlinfo, seriös sieht anders aus!

  54. 26. Nov. 2012 09.43 Uhr

    Also ich habe mit meiner Seite verloren. Da ich neu im Bereich SEO bin wüsste ich gerne, was man unter “Longtailseiten” versteht? @Marcus Tober
    Danke für die Erklärung vorab!

  55. 26. Nov. 2012 09.44 Uhr

    @Sebastian
    Warum Fehlinfo? Ich habe geschrieben dass Google ein kräftiges Update gemacht hat und genau das ist passiert. Wenn man sich die Verlierer anguckt, von denen es viele gibt, dann sieht man genügend Gemeinsamkeiten dass klar ist, dass es kein “kleines” Update zwischendurch war. Und es ist ja nicht nur uns aufgefallen dass es ein Update gab. ;)

  56. 26. Nov. 2012 10.32 Uhr

    @ Christina: Unter Longtail versteht man Suchbegriffe, die wenig gesucht werden. Das können einzelne Wörter aber auch mehrere Wörter sein. Davon gibt es sehr, sehr viele. Die Optimierung solcher Keywords ist sehr einfach und der Traffic konvertiert meist sehr gut. In der Masse sind diese also, aber schwieriger zu optimieren.

    Viele Grüße,
    Michael

  57. 26. Nov. 2012 12.24 Uhr

    Hallo,
    bei Ladenzeile ist mir aufgefallen, dass dort Artikelbeschreibungen zum Teil vom Hersteller 1:1 übernommen wurden.

    Vielleicht hat Google den DC-Filter-Algo überarbeitet?

  58. 26. Nov. 2012 13.26 Uhr

    Eine Frage: Auch wenn es laut Google kein eigenständiges Update war, kann man schon bzw. trotzdem Kriterien festmachen, welche direkt mit der starken Verwirbelung zu tun haben? Nach dem Motto: “Dies und jenes hatte die meisten Websites negativ/positiv betroffen”?

  59. 27. Nov. 2012 08.52 Uhr

    Aha, jetzt weiss ich, was longtail-seiten sind. @michael fritz. aber ich denke, dass ich davon keine habe, oder zumindest nicht so viele und bin trotzdem betroffen. trafficeinbruch um die hälfte! :(

  60. 27. Nov. 2012 18.03 Uhr

    PR-Stunt auf Kosten von Glaubwürdigkeit kann halt auch mal kräftig in die Hose gehen. Warum versucht Searchmetrics so zwanghaft etwas zu sein, was es nicht ist? Lasst die Top-News von anderen schreiben und stürzt euch doch lieber auf tolle Analyse der Meldungen. Andersrum hat es wiederholt nicht geklappt – Schuster bleib bei Deinen Leisten.

  61. 27. Nov. 2012 20.18 Uhr

    @”Mett”
    Das sehe ich anders. Ich finde es gibt so viele Entwicklungen im SEO seit einigen Monaten und ich sehe wenige Personen in Deutschland die sich intensiv damit auseinander setzen. Nur wenige haben begriffen in welche Richtung SEO gehen wird. Deine Aussage “lasst die Top-News” von anderen schreiben ist doch haltlos. Wer schreibt denn bitte Top-News bzw. beschäftigt sich mit den Daten wie wir es machen? Ich denke wir leisten ne Menge Aufklärungsarbeit und investieren viele Woche Arbeit in jede Studie, die wir gerne mit anderen teilen. Nichts anderes ist der Artikel.

    Also was ist dir lieber, die x-te Meinung zum disavow Tool, mal wieder eine SEO-Wahl, alles Rund-um Linkbuilding, noch ein Recap (okay wir machen das auch) weil es noch nicht genug gibt oder ein stumpfes Nachplappern langweiliges Wiederholen von News zu Panda #XY. Daran haben sich viele einfach “überlesen” und ich werde auch in Zukunft über ungewöhnliche Updates bei Google berichten, weil das ist Searchmetrics.

  62. 28. Nov. 2012 16.12 Uhr

    Wenn es so viele Websites auf einmal erwischt, kann man schon davon ausgehen, das am Algo geschraubt wurde. An alle cleveren Leute, die Marcus jetzt angiften, weil es keine offizielle Bestätigung von Google gibt: hat Google alle diese Updates hier aus den Monaten August und September (http://insidesearch.blogspot.de/2012/10/search-quality-highlights-65-changes.html) pressewirksam kommuniziert? Übrigens, das war eine rhetorische Frage!

    Wenn uns die Toolanbieter keine Analyse der Daten zur Verfügung stellen würden (ich meine auch Sistrix etc.), dann würden die meisten SEOs, oder die die sich so schimpfen, doch komplett im Nebel stochern. So fährt SEO wenigstens teilweise auf Sicht!

    Bitte Marcus lasst Euch nicht entmutigen.

  63. 28. Nov. 2012 17.59 Uhr

    @Marcus T.

    ich habe dich nun schon auf der Campixx und dem SEO Day Cologne genießen dürfen. Hier danke ich dir nochmals besonders für die Auswertung, würde mich freuen wenn du mir den Vortrag per Mail schickst wie du es angeboten hast.

    Zum Thema an sich, ich finde es gut dass so schnell und umfassend in der Community Informiert und auch kontrovers diskutiert wird. SEO ist sehr emotional, dass merkt man auch oft in Blogs und Foren, aber im Grunde leben wir alle vom Wissens austausch. Niemand muss doch Inhalte glauben schenken, jeder darf anderer Meinung sein und seine eigene Erfahrungen sammeln.

    Auch wenn man sich vielleicht mal etwas vertut und ein neues Update dann doch nur nen kleiner Husten ist, so lernen wir doch daraus. Den Veränderungen sind ja nun mal nicht von der Hand zu weisen. Und gerade das letzte Jahr zeigte doch, dass das Tempo an Fahrt gewonnen hat und das war noch lang nicht die Höchstgeschwindigkeit….

  64. 29. Nov. 2012 11.01 Uhr

    Auch bei meiner Webseite kultmuenchen.de ist der Traffic um ca. 40% eingebrochen. Und das gerade vor dem Weihnachtsgeschäft. Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann?

  65. 30. Nov. 2012 09.22 Uhr

    Das Update wurde nun als “Panda Refresh” von Google offiziell bestätigt, Searchmetrics hatte also zumindest Recht, dass etwas den Algo verändert hat. Siehe dazu Barry Schwartz Post auf searchengineland: http://searchengineland.com/confirmed-google-panda-refresh-22-happened-on-november-21st-141098

  66. 30. Nov. 2012 15.01 Uhr

    @Nils: der zugrunde liegende Algorithmus wird aber nicht durch ein Data-Refresh “verändert”. Der Algorithmus ist weiterhin ein und derselbe.

  67. 05. Dez. 2012 18.06 Uhr

    Hey,

    auch unsere Tools zeigen einen deutliche statistisch relevante Abweichungen von den “normalen” Schwankungen ab. Ich gebe Marcus da vollkommen recht. Auch Google kann sich schlecht gegen die “Big data – Analyse” wehren. Selbst wenn Google meint, man könnte bestimmte “Updates” oder Veränderungen an den Algorithmen verschleiern, die reinen Zahlen lügen selten.

    Vielen Dank für diesen Beitrag und für die Kommentare,

    Marcel

  68. 09. Dez. 2012 04.39 Uhr

    Bei uns haben auch zwei Seiten am 17. einen Sturz gehabt und eine Seite am 21., wobei letzeres gleich um die hälfte weniger Traffic hat…

    Ansonsten hat es mich wenig interessiert, da die Seiten nicht wirklich wichtig sind und auch nicht als Haupteinnahme gezählt werden.

    Auf jeden Fall hatte Euer Tool bzw. der Alarm schon Recht, denn normale Schwankungen und Veränderungen sehen nicht so dramatisch aus…

  69. 19. Dez. 2012 11.27 Uhr

    Auweia. Unser Traffic kommt nur zu geringen Teilen aus Suchmaschinen. Doch ab und zu komme ich auch einmal dazu, ein paar Links zu sammeln und ein wenig die Rankings zu monitoren. Heute bin ich vom Stuhl gefallen. Für “softwareentwicklung” haben wir immer zwischen Seite 2 und 3 gependelt, “E-Commerce Jena” lag immerhin noch in den ersten 10 Seiten (auch wenn die eh irrelevant sind). Die heutige Suche nach relevanten Keywords (abgesehen von Brand Keys) steckt uns nicht einmal in die ersten 20 Seiten! Der pagerank ist von 3 auf 4 geklettert mit dem letzten Update, aber es kommt mir vor, als wären wir ganz böse abgestraft worden. Nur weiß ich nicht wieso. Grmpf.

    Wie gesagt, den Traffic beeinflusst das wenig, da nur wenige Besucher tatsächlich über die Suche kamen (auch bei Begriffen, die auf Seite 1 pendelten).

    Nur die Blogeinträge ranken noch für den Longtail ganz gut.

  70. 26. Jan. 2015 07.52 Uhr

    Hallo, Marcus!

    Der Algorithmus verändert uns verrückt zu SEOs. Aus diesem Grund ich lieber viele kleine Projekte, die eine große … man weiß nie, was man mit Google passiert haben.

    Danke für den Beitrag!

    Greetings!

Trackbacks (25)

  1. 21. Nov. 2012 18.11 Uhr

    […] jetzt kommt das von Searchmetrics gefundene Google Pony Update, was zu folgenden Erschütterungen in der Deutschen Webszene […]

  2. 21. Nov. 2012 18.19 Uhr

    […] […]

  3. 21. Nov. 2012 19.01 Uhr

    […] neues Google, welches den putzigen Namen “Pony Update” laut SearchMetrics bekommen hat, wirbelte von Dienstag auf Mittwoch durch die deutschen Google-Ergebnisse. Ettliche […]

  4. 21. Nov. 2012 20.08 Uhr

    […] Auch spreadshirt.de muss Federn lassen. 64,20% Sichtbarkeitsverlust. Und so geht das immer weiter. Die vollständige Liste aller vom “Google Pony Update” negativ beeinträchtigen Seiten g…. Der Name “Pony” kommt übrigens nicht von Google, sondern von Marcus. Der hat sich den […]

  5. 22. Nov. 2012 07.51 Uhr

    […] Marcus Tober in seinem auf searchmetrics.com veröffentlichten Artikel `Googles Pony Update schüttelt die SERPs durcheinander´ berichtet, scheint es ein weiteres Google-Update gegeben zu haben. Das von Searchmetrics als […]

  6. 22. Nov. 2012 09.33 Uhr

    […] […]

  7. 22. Nov. 2012 09.34 Uhr

    […] für ein Google Pony Update? Searchmetrics hat Alarm geschlagen und verkündet im eigenen Blog ( http://blog.searchmetrics.com ) einen neuen Google Update an. Wieso sollte es ein Update sein? Grund für die Annahme, dass es […]

  8. 22. Nov. 2012 16.00 Uhr

    […] viele kleine und große Verlierer. Eine vollständige Liste der aktuellen Analyse findet ihr im Searchmetrics-Blog. Übrigens: Pony ist kein offizieller Name, sondern stammt aus der Feder von Marcus Tober, der in […]

  9. 22. Nov. 2012 19.15 Uhr

    […] bzw. inaktiv war wie den Monat davor und den Monat davor ebenfalls.  Heute lass ich dann auf dem Blog von Searchmetrics, dass es mir nicht allein so […]

  10. 22. Nov. 2012 21.56 Uhr

    […] organischen Suchergebnissen, wir haben es bei unseren Projekten nicht gemerkt, aber die Jungs von Searchmetrics haben an dieser Stelle einen größeren Datenpool als wir. Teilweise sind die Verluste in den […]

  11. 23. Nov. 2012 10.35 Uhr

    […] Google Update: Pony Wie die Kollegen von searchmetrics berichten, hat Google wieder ein neues Update an den Start gebracht und die SERPs kräftig […]

  12. 23. Nov. 2012 10.50 Uhr

    […] dem kürzlich veröffentlichten Beitrag von searchmetrics zum Thema “Googles Pony Update schüttelt die SERPs durcheinander” deutet alles darauf hin, dass Google Updates einen kräftigen Einfluss auf die SERPs haben. […]

  13. 23. Nov. 2012 13.05 Uhr

    […] erneut mächtig durchwirbelt haben dürfte. Die inoffizielle Bezeichnung des Updates lautet „Google Pony Update“ in Anlehnung an ein allgemein bekanntes Sprichwort bezüglich des Lebens und Ponyhöfen. Seiten […]

  14. 23. Nov. 2012 16.23 Uhr

    […] (-82,88%) oder gutefrage.net (-33,23%) gehören zu den Verlierern, die Marcus Tober auf searchmetrics.com für euch zusammengefasst hat. Für Marcus Tober sieht das Ganze stark nach “einem […]

  15. 23. Nov. 2012 18.14 Uhr

    […] deutsche Blog von Searchmetrics wertete dazu einige Webseiten wie folgt […]

  16. 23. Nov. 2012 18.42 Uhr

    […] Google Pony Update Update-Alarm: Googles Pony Update schüttelt die SERPs durcheinander Gut, dass wir einen Update-Alarm haben. Der schlägt immer dann an, wenn Google wieder kräftig am Algorithmus dreht. Und gerade leuchtet die Lampe hell und rot. Und das in starkem Gegensatz zu den Amerikanern die hier noch nicht glauben das dies ein Update ist, unsere Zahlen zeigen hier genau das Gegenteil! Searchmetrics Blog […]

  17. 24. Nov. 2012 12.41 Uhr

    […] laut Searchmetrics haben diverse grössere Webseiten einiges an Sichtbarkeit (Visibility) eingebüsst. So hat […]

  18. 25. Nov. 2012 14.23 Uhr

    […] Googles Pony Update schüttelt die SERPs durcheinander – Es ist natürlich noch viel zu früh für eine Analyse, wir schauen uns auch gerade erst die Gewinner und Verlierer dieses Updates an. Ich wollte euch aber so schnell wie möglich informieren. Weiter… […]

  19. 26. Nov. 2012 00.25 Uhr

    […] vollständige Liste der Verlierer kann hier eingesehen […]

  20. 26. Nov. 2012 09.32 Uhr

    […] Marcus Tober vom Searchmetrics-Blog gab dem neuen Google-Update seinen vorläufigen Namen. Ob dieser dabei bleibt, wird sich zeigen. Warum aber Pony-Update? Die Begründung: „Das Leben ist kein Ponyhof“ […]

  21. 26. Nov. 2012 15.38 Uhr

    […] Artikel `Pony-Update erschüttert deutsche SERPs!´ über das auf searchmetrics.com als Pony-Update titulierte Google-Update berichtet haben, steht mittlerweile fest, dass es sich bei den von […]

  22. 26. Nov. 2012 21.52 Uhr

    […] kleine Updates können bereits viel Aufsehen erregen, wie etwa das von Searchmetrics titulierte Pony Update. Meine Meinung: Besser eine Fehlmeldung, als das jeder SEO eigenbrötlerisch im stillen […]

  23. 30. Nov. 2012 17.33 Uhr

    […] sie oder haben sie nicht? Pony-Update – ja oder nein? Ich muss gestehen, ich habe den Überblick verloren! Um meine Verwirrung perfekt zu […]

  24. 11. Dez. 2012 17.06 Uhr

    […] wir zuvor berichteten, hat Searchmetrics Ranking-Schwankungen zu verschiedenen Webseiten entdeckt und daraus die Schlussfolgerung gezogen, […]

  25. 26. Dez. 2012 11.02 Uhr

    […] Mein persönliches Highlight und die größte Enttäuschung zugleich war diesbezüglich das Pony Update, das es ja leider gar nicht gab. Ich hatte mich schon sehr auf eine Reihe lustiger […]

Hinterlasse eine Antwort

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!